HWS Lowigraben, Baltschieder

Bauherr: Gemeinde Baltschieder
Bauleitung / Referenzperson: Teysseire & Candolfi AG, Visp / Holzer Stefan
Bauführer / Polier: Witschard Mike / Imsand Diego
Bauzeit: September 2015 bis Mai 2016
Baukosten: CHF 370'000.00
Technische Daten:    4'200 to
80 to
280 m3
4'200 m3
1'900 m2
5'900 kg
85 m3
13 to
   1 Stk
Aushub / Abtrag
Erstellen Blockwurf
Humus
Transporte Aushubmaterial
Ansaat
Feuerverzinkte Stahlkonstruktion
Ortbeton
Armierung
Verteilschacht                                                             

Objektbeschrieb:
Im Zuge des Hochwasserschutzes wird das Bachbett des Lowigraben Baltschieder ausgeweitet. Im Einlaufbereich wurde eine Geschiebesperre erstellt. Zu diesem Zweck wurden in diesem Bereich neue Anschlüsse und Leitmauern erstellt. Die bestehenden Mauern wurden teilweise mittels Spritzbeton etappenweise unterfangen. Um das Rückhaltevolumen in diesem Bereich zu vergrössern wurde das Erdmaterial abgetragen und abgeführt. Im Auslaufbereich wurde das Bachbett ausgeweitet und mit seitlichen Dämmen versehen.

Anforderungen:
- Arbeiten im Wasserbereich (Wasserbeu)
- kurze Bauzeit

Zurück