Ecole de Commerce à Sierre

Bauherr: Kanton Wallis, Sion
Bauleitung/Referenzperson: Bonnard Woeffry architectes FAS SIA, Jean-Pierre Williner
Bauführer/Polier: D'Onofrio Antonio/Salzmann Jean-Claude
Bauzeit:  Oktober 2015 bis Juni 2016
Baukosten: CHF 935'000.-
Technische Daten: 20'000 m3 Aushub
300 m2 Spritzbeton
600 m3 Materialersatz
2'500 m2 Belagsabbruch

Objektbeschrieb:
- Sehr kurze Aushubzeit.
- Sämtliche Böschungen wurden mit Spritzbeton gesichert, teils bis zu einer Höhe von 8.00m.
- Anschliessend wurde etappenweise die Hinterfüllung in Zusammenarbeit mit dem Hochbau ausgeführt.
- Der Aushub wurde mit Hilfe einer 3D-Aufbaues auf dem Bagger erstellt.

Anforderungen:
- Sehr kurze Bauzeit
- Sämtlicher Aushub wurde auf unser Deponie abgeführt
- Gute Koordination war notwendig, da mehrere Baustellen nebeneinander waren und nur eine Baustellen zu-, bzw. -ausfahrt vorhanden.
- Staubbekämpfungsmassnahmen (Bahnhof in der Nähe)
- Bestehender Altbau war noch im Aushub vorhanden es folgten diverse Abbrucharbeiten
- Entsorgung Altlasten

Zurück