Mund

Erweiterung Sportplatz

  • Bauherr: Gemeinde Naters / Jörg Ruppen
  • Bauleitung/Referenzperson: Weder AG, Naters / Maria Calabro 
  • Bauführer: Iwan Rieder 
  • Polier: Beat Garbely
  • Bauzeit: August 2022 – Oktober 2023
  • Baukosten: 370`000.-

Technische Daten: 

  • 4770 m³ Baugrubenaushub  
  • 825 m² Erdbewehrtes Stützsystem (TerraMur) 
  • 5450 m³ Schüttarbeiten neuer Platz 
  • 510 m Sickerleitungen 

Objektbeschrieb: 

????Mehr Raum für Teams und Fans: Erweiterung Sportplatz Mund. 
?Wo Fussball gespielt wird, braucht es genügend Platz. Nur so lässt sich die Sicherheit auf und neben dem Spielfeld gewährleisten. Mit einer Breite von knapp 25 Metern war das Spielfeld aber sehr knapp bemessen und zudem ein Sicherheitsrisiko.
?Deshalb hat die Volken Group den vielseitig genutzten Sportplatz um drei Meter abgetragen und baulich mittels einer 10 Meter Hohen und 85 Meter langen begrünten Mauer (TerraMur) talseitig um 10 Meter verbreitert. 

Anforderungen:

Die Ausführung der bis zu 10 Meter hohen talseitigen begrünten Mauer (TerraMur) war der Matchentscheidende Punkt für eine erfolgreiches Projekt. Diese konnte, dank Einsatz von Personal mit nötiger Erfahrung mit der Ausführung solcher Stützsystem, makellos ausgeführt werden. 
?Im Weiteren konnte das, in Bezug auf die Folgearbeiten (Rasen, Zäune etc.) scharf getaktete Programm eingehalten werden. 

Ansprechsperson

Beat Garbely

Maschinist